Ich habe das Gefühl, dass die Intelligenz einer Person sich direkt durch die Anzahl der widersprüchlichen Haltungen widerspiegelt, die sie zum gleichen Thema finden kann.
Lisa Alther 1944 - Amerikanische Autorin
Sieben Stufen des Aufsatzes
1. Ein Thema finden
Falls das Thema nicht
vorgegeben ist, finde eines, das dich interessiert ...
Beziehe dich auf dein Fachbuch, einen Vortrag, dein Hobby,
das sich auf das Thema bezieht, etwas auf das du neugierig bist.
Fasse dein Thema zusammen Stelle deine These, Thema oder Ziel in maximal ein oder
zwei Sätzen dar.
Falls das Thema vorgegeben ist oder
wenn du dein Thema gefunden hast:
Notiere die wichtigsten
Ideen oder Wörter, die du für wichtig hältst.
Verwende an dieser Stelle lediglich kurze Sätze oder einzelne
Wörter. Erstelle eine Karte mit diesen Wörtern und Sätzen.
Unsere Anleitung "Concept-Mapping"
zeigt dir, wie man das macht.
Lege fest, was du mit den
Konzepten tun willst! Halte dich an
unsere Liste
"Bedingungen für Aufsätze". (English) Wähle ein
naheliegendes Verb (oder zwei) und formuliere die Definition, die du
dir immer wieder vorhältst. Willst du einen überzeugenden oder
argumentativen Aufsatz oder ein Grundsatzpapier entwickeln? Was hat der Lehrer vorgegeben?
Liste auf, welchen Quellen
du benötigst, um Informationen für
deinen Aufsatz zu finden: Fang klein an: Was sagt das Lexikon
darüber? Gibt es einen Bibliothekar, der dir beim Finden von
Quellen helfen kann, sowohl für eine Übersicht als auch für eine
detaillierte Recherche? Reicht eine Suchmaschine? Oder ist das zu
langweilig? Think big: Gibt es Experten, mit denen du reden
kannst? Eine Organisation?
Analysiere dein Thema so
weit. Ist es zu vage, zu weit oder zu
begrenzt? Ist es interessant genug? Gibt es eine Kontroverse zu
untersuchen oder denkst du, du könntest anderen helfen, ein Problem
zu verstehen? Wirst du Informationen aus zwei Sichtweisen bieten
oder nur aus einer, während du Fragen und Argumente vorwegnimmst?
Fass dein Thema zusammen
und präsentiere es deinem Lehrer für ein Feed-Back. Bring diese
ersten Schritte mit für den Fall, dass der Lehrer dir helfen möchte,
dein Thema zu verfeinern oder neu zu formulieren.
Schreib deine Meinung oder
Einstellung zum Thema auf. Denk daran:
Du schreibst einen Aufsatz als eine Lernerfahrung und du könntest
Informationen finden, die gegen deine Position sprechen.
Du musst dieses Problem lösen.
Behalte während der
Recherchen einen offenen oder kritischen Geist:
Du könntest sonst nur deine Seite sehen und nicht objektiv sein.
Deine Position könnte für deine Untersuchung nachteilig sein oder
sie anderweitig beeinflussen